Nachrichten
Waffenruhe im Sudan laut Rotem Kreuz brüchig ++ US-Deportationen nach Eswatini/Swasiland – Unmut über geheimes Millionenabkommen wächst ++ Grüne unterstützen Zugriff auf eingefrorenes russisches Geld in der EU ++ Aktivrente, eine Erweiterung der Mütterrente, eine Stärkung der Betriebsrente und die Stabilisierung des Renten-Niveaus bis 2031 wurde gestern im Bundestag verabschiedet ++ Beleidigungen gegen Politiker haben deutlich zugenommen ++ Guttenberg und Bundeswirtschaftsministerin Reiche weisen Vorwürfe wegen Interessenkonflikten zurück ++ Regierung kann künftig ohne Bundesrat sichere Herkunftsstaaten bestimmen ++ Nord Stream-Ausschuss – Schwesig fast 14 Stunden lang befragt.
Wettskandal in der Türkei. Mehrere Spieler festgenommen ++ Abschiebehäftlinge in Deutschland haben ihren Anspruch auf einen amtlich zugeteilten Rechtsbeistand verloren ++ Treffen in Neu-Delhi. Modi und Putin vereinbaren engere Handelsbeziehungen ihrer Länder.
BSW will in Magdeburg Führung und neuen Parteinamen wählen ++ Merz besucht Jordanien und Israel ++ Bundesregierung kritisiert ESC-Boykott einiger EU-Staaten wegen Israel – Linke will auch „palästinensische Teilnahme“ ++ Selenskyj entlässt Bürochef Jermak auch aus Sicherheitsrat ++ Erneute Gefechte zwischen Afghanistan und Pakistan ++ Merz, die Ukraine bekommt weiter unsere finanzielle Hilfe ++ Ukraine und die USA. Friede hängt von Russland ab ++ Wetter – Wechselhaft mit Temperaturen bis 7 Grad im Westen, im Osten bis 3 Grad.
Fake News
- Merz lehnt Zahlung russischer Gelder an die USA ab. Dieses Geld müsse der Ukraine zukommen.
- Ukraine und die USA. Friede hängt von Russland ab.
- Trumps Sicherheitspapier gleicht Kampfansage an Europa.
- Über 60 Prozent der US-Amerikaner unterstützen die Lieferung von US-Waffen an die Ukraine in ihrem Kampf gegen Russland und wünschen sich, dass die Ukraine den Krieg gegen Russland gewinnt.
- Netflix will für fast 83 Milliarden Dollar Warner Bros. Discovery übernehmen.
Russische Propagandamedien verbreiten in einem gefälschten Video, der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj habe sich für 29 Millionen US-Dollar ein Haus in New York gekauft. Das Video wirkt, als stamme es von dem amerikanischen Sender „Page Six“, der auf Promi-Nachrichten spezialisiert ist. Tatsächlich ist es eine Fälschung, wie die Agentur Ukrinform berichtet. Es behauptet, Selenskyj habe über eine Schweizer Firma namens Film Heritage Inc. das Haus von dem US-Komiker und verurteilten Sexualstraftäter Bill Cosby gekauft. Die Firma Heritage wurde dabei frei erfunden.
Netzfund
In Rheinland-Pfalz gibt es eine Liste extremistischer Organisationen, die das Innenministerium führt. Durch diese „Extremistenliste“ wird die AfD nun mit der Hamas oder Al-Qaida gleichgesetzt. Dadurch dürfen AfD-Mitglieder nicht als Bürgermeister kandidieren.
In der Bevölkerung von Eswatini, bis 2018 offiziell Swasiland, im südlichen Afrika zwischen Südafrika und Mosambik gibt es zunehmend Unmut über die Aufnahme von Straftätern, die aus den USA deportiert werden. Viele Menschen in dem Königreich sorgten sich um die öffentliche Sicherheit.
Bürgerrechtsaktivisten seien vor Gericht gezogen, um für mehr Transparenz zu sorgen. Sie werfen der politischen Führung vor, die Verfassung zu missachten. Die Regierung des Landes, umgeben von Südafrika und Mosambik, wies die Bedenken zurück.
Eswatini, das bis 2018 Swasiland hieß, nimmt offenbar gegen Bezahlung abgeschobene Straftäter aus den USA auf. Die Rede ist von fünf Millionen Dollar für bis zu 160 Menschen. Wohin das Geld aus den USA fließt, ist unklar. 15 verurteilte Straftäter wurden bereits ins Land gebracht. Sie kommen unter anderem aus Vietnam, Jamaika, Laos und dem Jemen. Laut US-Regierung wollten deren Heimatländer sie nicht zurücknehmen.

Sport
Fußball-WM-Auslosung – DFB-Elf spielt in der Vorrunde gegen Curaçao, die Elfenbeinküste und Ecuador ++ Mainz – Mönchengladbach 0:1 ++
Wetter

Unterhaltung
Lachecke
