Über Israel sind iranische Raketen zu sehen.

Nachrichten
Selenskyj zu Gesprächen mit Erdogan in der Türkei ++ Anschlagdrohung in ICE, 20-Jähriger soll E-Mail an Medien geschickt haben ++ Iran schießt ein weiteres US-Kampfflugzeug ab ++ Wirtschaftsministerin Reiche lehnt neuen Tankrabatt und Tempolimit ab ++ Friedensbewegung – Ostermärsche am heutigen Tag ++ Israel meldet erneut Raketenbeschuss mit Streumunition ++ Russlands Blockade der VPN-Netzwerke führt zu Zahlungsproblemen ++ Iran-Krieg – US-Votum über Hormus-Resolution im UNO-Sicherheitsrat erneut verschoben ++ Wadephul dringt auf Ende des EU-Einstimmigkeitsprinzips ++ Morddrohungen gegen Hilfskräfte nach Wal-Einsatz ++ Wetter – Im Süden örtlich Regen, 9 bis 15 Grad.
Der Buckelwal hat scheinbar Verletzungen durch Schiffsschraube
Der Buckelwal hat scheinbar Verletzungen durch Schiffsschraube ++ Er lebt noch. Der Zustand des Tieres habe sich in der Nacht nicht verändert, sagt ein Sprecher des Umweltministeriums Mecklenburg-Vorpommern, das Tier atme noch. In der Nacht kam es zu „keinen besonderen Vorkommnissen“.
Der geschwächte Wal liegt immer noch vor der Insel Poel im flachen Wasser.
Erdbeben mit Stärke 5,8 erschüttert Afghanistan und Pakistan ++ USA wollen Verteidigungshaushalt um etwa 55% auf 1,5 Billionen usd ++ IG Metall fordert weitere Lockerung beim Verbrenner-Aus ++ US-Verteidigungsminister Hegseth hat den Stabschef des Heeres, George, zum Rücktritt gedrängt ++ Acht Tote bei US-Angriffen auf Autobahnbrücke im Iran – Trump droht mit weiterer Zerstörung von Infrastruktur ++ Iran – Zwei große Stahlwerke nach wiederholtem Beschuss müssen Betrieb einstellen ++ Es wird keine neuen Investitionen in Wind- und Solarparks in Bayern mehr geben ++ Deutlich weniger Sonderangebote bei Supermärkten und Discountern in letzter Zeit ++ Zwei von insgesamt 15 Schiffen unter türkische Flagge, die in der Nähe der Straße von Hormus auf die Durchfahrt warten, haben diese inzwischen passieren dürfen.
Fake News
- Bischofskonferenz-Vorsitzender Wilmer – Gesellschaft ohne Christen würde zusammenbrechen.
- Umfrage – SPD fällt auf Zwei-Jahres-Tief – AfD wieder vor der Union.

Netzfund
Der Iran hat erneut Israel angegriffen. Unter anderem in der Küstenmetropole Tel Aviv mussten sich zur Mittagszeit etliche Menschen in Schutzräume begeben. Israels Polizei meldete mehrere Einschläge. Dem israelischen Rettungsdienst Magen David Adom zufolge wurden vier Menschen verletzt. Israelischen Medienberichten zufolge wurden in Vororten von Tel Aviv Wohnhäuser schwerbeschädigt. Den Angaben zufolge setzte der Iran bei dem Raketenangriff erneut international weitgehend geächtete Streumunition ein. Israelische Medien meldeten zugleich, eine Drohne der Huthi-Miliz aus dem Jemen auf dem Weg in die Stadt Eilat sei abgefangen worden.
Die schwedische Küstenwache hat einen mutmaßlich zur russischen Schattenflotte gehörenden Tanker aufgebracht.
In einem Bus in Leipzig fordert ein Busfahrer eine Gruppe Jugendlicher auf, leiser zu sein. Daraufhin attackiert ein 13-Jähriger irakischer Jugendlicher den Mann mit drei Kopfstößen und verletzt ihn schwer.
Trump droht Iran mit der „Hölle“
Trump weist mit martialischen Worten darauf hin, dass ein von ihm dem Iran gesetztes Ultimatum in 48 Stunden ablaufe. Zugleich droht er Teheran mit der „Hölle“, wenn es sich einer Einigung verweigere. „Die Zeit läuft ab.“
„Erinnern Sie sich daran, wie ich dem Iran zehn Tage Zeit gegeben habe, einen Deal zu machen oder die Straße von Hormus zu öffnen“, schreibt Trump auf seiner Onlineplattform Truth Social. „48 Stunden, bevor die Hölle über sie niederregnen wird.“
Sport

Wetter

Unterhaltung
Lachecke
