heute 27.8

++ Robert Habeck legt Bundestagsmandat nieder ++

++ EUR 1,1641↓ ++ Öl 63,40↑ ++ Gold 3.355→ ++

Nachrichten

Pistorius setzt auf Freiwilligkeit beim Wehrdienst ++ Gemeinsamer Besuch von Merz, Macron und Tusk in Moldau, Von der Leyen unterstützt das Land auf dem Weg in die EU ++ USA-Dänemark-Streit um Grönland ++ Willkommensgefühl von Geflüchteten zurückgegangen ++ Bundesweite Schweigeminute für getöteten Polizisten in Völklingen ++ Konsumstimmung weiter schlecht ++ Rekord bei deutschen Rüstungsgüter-Exporten in 2024, Ukraine der größte Abnehmer ++ Ukrainische Drohnenattacke auf russisches Gebiet ++ Woody Allen verteidigt Online-Auftritt gegen Kritik aus der Ukraine ++ Beratungen in Weißem Haus über Nachkriegsplan für Gaza ++ Israelische Armee – Beschuss von Krankenhaus galt Hamas-Kamera auf dem Dach ++ „Fluchtgefahr“ – Richter ordnet lückenlose Überwachung von Ex-Präsident Bolsonaro in Brasilien an ++ Trump verlangt von Oberstem Gericht Stopp von Auslandshilfen ++ X-Rakete „Starship“ absolviert erfolgreichen zehnten Testflug ++ Deutsche Weinbauern – Ein gutes Jahr ++ Siemens Energy soll Stromnetz im Irak ausbauen ++ Wetter – Meist bewölkt mit teils Regen und Gewitter, 21 bis 25 Grad.

Ukrainer-Männer bis zum Alter von 22 Jahren dürfen ausreisen ++ Iran und europäische Staaten verhandeln über umstrittenes Atomprogramm ++ Rheinmetall will in Bulgarien Munitionsfabrik errichten ++ Merz kritisiert israelischen Angriff auf Krankenhaus in Gaza ++ Autozulieferer Schaeffler schließt Werk in Steinhagen ++ Trump droht EU-Ländern mit Gesetzen zu Digitalkonzernen ++ Anschlagsplan für Taylor-Swift-Konzert in Wien, Bewährungsstrafe für 16-Jährigen Syrer in Berlin ++ Bundesregierung will Übergangsunterkünfte für Gazastreifen bereitstellen ++ Subventionen – Im vergangenen Jahr wurden im Haushalt der Bundesregierung rund 67 Milliarden Euro für wirtschaftliche Finanzhilfen und Steuervergünstigungen veranschlagt. Damit haben sich die Ausgaben innerhalb von vier Jahren fast verdoppelt ++ Antibiotika-Resistenz – RKI warnt vor superresistenten Darm-Erregern ++ US-Zentralbank-Gouverneurin lehnt von Trump angeordneten Rücktritt ab ++ Frauen-Azubis verdienen im Schnitt mehr als Jungs ++ Fleisch – Pro-Kopf-Konsum 2024 im Vergleich zum Vorjahr von 13,4 auf 12,8 Kilogramm gesunken, Fisch-Konsum mit 12,1 kg stabil .

Fake News

  • Trump will Fed unter seine Kontrolle bekommen.
  • 10.000 Zurückweisungen an deutschen Grenzen seit Mai.
  • Trump legt die Axt an den Rechtsstaat.
Sonntagsfrage.

Netzfund

Merz – „5,6 Millionen Menschen im Bürgergeld. Davon Millionen Aufstocker. Diejenigen, die für 530 Euro im Monat arbeiten, denen muss man doch mal die Frage stellen, warum könnt ihr nicht auch für 2.000 Euro im Monat arbeiten? Was ist da eigentlich in den Systemen los?“

Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte, lag ihr Bruttomonatsverdienst mit durchschnittlich bei 1.302 Euro. Männer in der Ausbildung verdienten im Schnitt nur 1.187 Euro. Der Unterschied zwischen den Geschlechtern liege hauptsächlich an der Berufswahl. Gesundheits- und Pflegeberufe, in denen mehr Frauen als Männer ausgebildet würden, seien in der Ausbildung überdurchschnittlich entlohnt. Im von Männern dominierten Handwerk lägen die Verdienste deutlich niedriger.

Das hatte auch Bundeskanzler Friedrich Merz im ARD-Sommerinterview angesprochen und damit eine Debatte um vermeintliche „Luxus-Mieten“ für Bürgergeld-Beziehenden angestoßen. „Sie haben in den Großstädten heute teilweise bis zu 20 Euro pro Quadratmeter, die sie vom Sozialamt oder von der Bundesagentur bekommen für Miete“, erklärte der CDU-Chef. Merz kann sich eine Pauschalisierung der gezahlten Mieten vorstellen.

Sport

Unterhaltung

Hessen Radio, hr3.

Lachecke

Wozu brauchen wir eigentlich noch Spielplätze ++ c-toon von klaus stuttmann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert