heute 23.10

++ Moskau gegen „Einfrieren“ der Front ++ Spahn – Bürger sehen, was auf Straßen los ist ++

++ EUR 1,1595↓ ++ Öl 58,30→ ++ Gold 4.075↓ ++

Nachrichten

US-Sanktionen gegen russische Ölkonzerne ++ 15.000 Tiere in Baden-Württemberg getötet. Die Vogelgrippe breitet sich in Deutschland weiter aus ++ Nationalfeiertag – Regierung und Opposition gehen in Budapest auf die Straße ++ Ernsthafte Chip-Engpässe in der Autobranche ++ Bundeswehr-Soldat bei Manöver durch Polizisten verletzt ++ König Charles und Papst beten gemeinsam bei historischem Staatsbesuch im Vatikan ++ Kirchliche Arbeitgeber dürfen konfessionslose Bewerber ablehnen ++ Etwa vier Tausend Menschen haben Geschlechtseintrag geändert.

Belgien droht mit Blockade bei EU-Einigung auf Nutzung eingefrorener russischer Vermögen ++ 2023 wurden 938 Mädchen und Frauen Opfer von versuchten und vollendeten Femiziden, 360 starben dabei ++ Vier Tote bei Explosion in russischer Fabrik im Ural – Berichte über Drohnenalarm ++ EVP-Vorsitzender Weber spricht sich erneut für Verwendung russischen Staatsvermögens aus ++ Neuseeeland – 100.000 Beschäftigte im öffentlichen Dienst streiken ++ Merz rudert doch zurück – Migranten sind „unverzichtbarer Bestandteil“. Mehr als 120.000 Menschen unterzeichneten innerhalb eines Tages eine Petition, die sich gegen die „Stadtbild“-Äußerung richtet ++ Wetter – Es bleibt besonders im Norden stürmisch. Temperaturen bis 16 Grad.

Klingbeil – Geplanten Mehrwertsteuersenkung in der Gastronomie und der Erhöhung der Pauschalen für Pendler und Ehrenamt in Gefahr ++ Autobranche klagt Mangel an Chips ++ Mehrere Tote bei russischen Angriffen auf Kiew ++ Selenskyj besucht Schweden ++ Trump sagt das Treffen mit Putin abgesagt ++ EU und Ägypten beraten über Wirtschaft und Migration ++ Ausnahmezustand in Peru für 30 Tage ++ Großbritannien streicht syrische HTS von Terrorliste ++ Chinas Handelsminister Wang kommt nach Brüssel ++ Senat beschließt umstrittene Regelabfrage, damit sollen ab kommendem Jahr bei Neueinstellungen im öffentlichen Dienst der Hansestadt mögliche „verfassungsfeindliche Aktivitäten“ beim Landesamt für Verfassungsschutz abgefragt werden ++ Regierung – keine Hilfe für Kinder aus Gaza ++ US-Amerikaner gewinnt den Chopin-Wettbewerb ++ UNO – Zerstörung der Wälder weltweit hat sich verlangsamt .

Fake News

  • CDU und Grüne warnen vor russischer Spionage durch AfD.
  • Die Bundesregierung will vorübergehend die Zahlungen der Gehälter für Tausende Beschäftigte der US-Streitkräfte in Deutschland übernehmen.
  • 17 Prozent der Deutschen haben rechtspopulistisches Weltbild.
  • Ukraine „kauft“ bis 150 Kampfjets aus Schweden. Ukraine bekommt alles umsonst.

Das parlamentarische Fragerecht verschafft der AfD gefährliche Einblicke in die nationale Sicherheit, beklagt Thüringens Innenminister. Der Sozialdemokrat kommt auf 47 Anfragen in zwölf Monaten und vermutet, hier werde eine Liste im Auftrag Moskaus abgearbeitet. Die Partei nennt den Vorwurf „irrwitzig“.

Der ukrainische Generalstab veröffentlicht neue Verlustzahlen zu den russischen Truppen in der Ukraine. Demnach soll Russland seit dem 24. Februar 2022 rund 1.133.250 Soldaten in der Ukraine verloren haben. Allein innerhalb von 24 Stunden betrage die Zahl der Verluste 1050. Dem Bericht aus Kiew zufolge sollen unter anderem außerdem zwei Panzer, zwölf Artilleriesysteme und 160 Drohnen zerstört worden sein. Insgesamt soll Russland laut der Ukraine seit Beginn des Großangriffs 11.280 Panzer, 33.914 Artilleriesysteme, 1229 Flugabwehrsysteme und 428 Flugzeuge, 346 Hubschrauber, 72.760 Drohnen, 28 Schiffe sowie ein U-Boot verloren haben. Westliche Schätzungen nennen geringere Verlustzahlen – wobei das auch nur Mindestwerte sind.

Netzfund

In Litauen sind zwei russische Militärflugzeuge in den Luftraum des baltischen EU- und NATO-Landes eingedrungen. Ein Kampfjet vom Typ Su-30 und ein Tankflugzeug vom Typ IL-78 seien etwa 700 Meter tief in litauisches Gebiet eingeflogen und hätten sich etwa 18 Sekunden lang darin aufgehalten, teilte das Militär mit. Als Reaktion seien spanische Eurofighter der NATO-Luftraumüberwachung für das Baltikum aufgestiegen und hätten damit begonnen, Patrouillen in dem Gebiet zu fliegen.

Sport

Chaqmpions League ++ Hier anklicken für mehr Infos.

Wetter

Das Tief über der Nordsee sorgt für turbulentes Wetter. Besonders stark ist der Südwestwind mit Böenspitzen um 90 km/h im Norden Deutschlands und an den Küsten. Temperaturen 8 bis 13 Grad ++ Hier oder Bild anklicken für mehr Infos ++
3-Tage-Prognose.

Unterhaltung

Lachecke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert