Nachrichten
Gerichtsurteil – Südkoreas Präsident Yoon kommt frei ++ Trump gründet „Task Force“ für Fußball-WM 2026 mit ihm als Chef ++ Verdi-Chef Werneke verteidigt Warnstreiks an Flughäfen ++ USA stoppen ukrainischen Zugang zu Satellitenbildern ++ Mehrere Tote durch russischen Angriff im ostukrainischen Gebiet Donezk ++
US-Zollpolitik – „Gift für die deutsche Wirtschaft“ ++ E-Patientenakte-Projekt verzögert sich“ – Software- und Datenschutzprobleme ++ Griechenlands Regierung übersteht Misstrauensvotum ++ Tausende Wissenschaftler protestieren in den USA gegen Einschnitte, Einflussnahme und Entlassungen ++ Gaza-Krieg-Proteste – US-Regierung streicht Columbia Universität Millionenzuschüsse ++ Wetter – Weiter sonnig und milde Temperaturen bis 20 Grad.
Porsche meldet gigantischen Verlust von 20 Mrd. Euro ++ Mehrere Tausend protestestieren gegen Ministerpräsident Fico in Bratislava ++ Dutzende Hinrichtungen von Alawiten (schiitische Religionsgemeinschaft) in umkämpfter Syriens Küstenregion.
Trump droht diesmal Russland mit weiteren Sanktionen ++ Nach Ukraine auch Polen erwägt Rückzug aus Abkommen über Streumunition ++ Polens Parlament hebt die Immunität von PiS-Chef Kaczynski auf ++ Papierhersteller mit 420 Beschäftigten meldet Insolvenz an ++
Regierungsnahe Kämpfer sollen in Syrien mehr als 300 alawitische Zivilisten getötet haben, darunter Frauen und Kinder. Präsident Sharaa verlangt nun, dass die Alawiten die Waffen niederlegen, bevor es zu spät ist.
Polen ruft alle Männer zum Militär, um ein militärisches Training zu erhalten.
6 Milliardendefizit bei gesetzlichen Krankenkassen ++ Verdi ruft zum Warnstreik an elf deutschen Flughäfen auf ++EU erlaubt leichtere Abschüsse von Wölfen.
Mondlandung von „Athena“ doch gescheitert.
Lebenslange Haft für einen Russen wegen Mordes an zwei ukrainischen Soldaten ++ Trump mahnt Musk zu Umsicht bei Personalabbau in Behörden.
Evangelische Kirche, Darmstädter Michaelsgemeinde bleibt nach Antisemitismus-Eklat auf Weihnachtsmarkt geschlossen ++ Wetter – Weiter sonnig und milde Temperaturen bis 18 Grad ++
Fake News
- Zahl der Asylanträge zu Jahresbeginn um 43 Prozent gesunken.
- Ex-Außenminister von Ukraine – „Es wird genozidale Massaker geben“.
- Der ukrainische Militärgeheimdienst (HUR) hat laut einem Bericht mehrere (zwei) russische Dieselzüge bei einer Operation außer Gefecht gesetzt.
- 79 von 145 russischen Drohnen in der Nacht abgefangen und zerstört.
- 1000 russische Soldaten innerhalb eines Tages „eliminiert“.
Bei mehreren russischen Angriffen auf die Ukraine sind nach Angaben des Innenministeriums in Kiew in der Nacht zu Samstag mindestens 14 Menschen getötet. Mindestens 37 Menschen seien verletzt.
In der Stadt Dobropillja in der Region Donezk im Osten seien elf Menschen getötet und 30 verletzt. Bei einem Angriff auf die Region Charkiw im Nordosten des Landes seien zudem drei Zivilisten ums Leben gekommen und sieben verletzt worden.
Netzfund
Trump betonte dabei erneut seine „gute Beziehung“ zu Putin. Während es ihm leichter falle, mit Russland zu verhandeln, „fällt es mir ehrlich gesagt schwerer, mit der Ukraine umzugehen“, sagte Trump. „Russland hält alle Trümpfe in der Hand, die Ukraine gar keine“.
Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau schließt die Darmstädter Michaelsgemeinde.
In der Folge waren mehrere Strafanzeigen gegen die Gemeinde und die Kirche erstattet worden, auch die Landeskirche selbst hatte Anzeige erstattet. Dem Pfarrer der Gemeinde war in der Folge die Ausübung seines Amtes untersagt worden. Die Gemeindemitglieder können für Gottesdienste oder Seelsorge die Nachbargemeinden aufsuchen.
Auf dem Weihnachtsmarkt hatte die Gruppe „Darmstadt4Palestine“ Kennzeichen der verbotenen Terrororganisation Hamas, wie das rote Dreieck, und den Slogan „From the river to the sea“, der die Auslöschung Israels fordert, ausgelegt.
Sport

FSV Mainz 05 gewinnt mit 3:1 gegen Gladbach ++
Wetter

Unterhaltung
Lachecke
