Bus fährt in Haltestelle, mehrere Tote und in Stockholm

Laut Polizei ist die Unfallursache bisher nicht geklärt. „Die Polizei gibt zum jetzigen Zeitpunkt keine Auskunft über die Anzahl, das Geschlecht oder das Alter der Opfer“. Die Ermittlungen laufen an. Der Fahrer des Doppeldeckerbusses wurde festgenommen, wie mehrere Medien berichten.
Drei Menschen sind gestorben. Die Polizei geht inzwischen davon aus, dass kein Vorsatz vorlag – und ließ den Fahrer wieder frei.
Nachrichten
Polioviren im Abwasser in Hamburg gefunden
Entlastung für Industrie und Flugbranche geplant ++ EVP-Block in EU für Lockerungen des EU-Lieferkettengesetzes. Vorgaben sollen künftig nur noch für sehr große Unternehmen gelten ++ Marine-Einsätze im Mittelmeer bleiben ++ ÖRF – Landtag in Rheinland-Pfalz für Beitragsreform ++ EU ermittelt gegen Google wegen Benachteiligung von Verlagen ++ Bund will Pflege-Versicherung mit Milliarden-Darlehen unterstützen ++ Polioviren im Abwasser in Hamburg gefunden ++ Bundesweite Razzia gegen Verbreiter islamistischer Propaganda im Netz ++ Patientenschützer empört über Streeck-Äußerungen zu Arzneivergabe an Hochbetagte.
Jüdische, radikale Siedler zünden Moschee an und verbrennen Korane im Westjordanland
Propalästinensische Aktivisten gelangen auf Brandenburger Tor ++ Bundesverfassungsgericht urteilt – Versammlungsfreiheit hat klare Grenzen ++ EU leitet Wettbewerbsverfahren gegen Red Bull ein ++ Jüdische, radikale Siedler zünden Moschee an und verbrennen Korane im Westjordanland ++ Wirtschaftsverbände fordern Stopp der Rentenpläne ++ Rentenversicherung – Junge Union schlägt höhere Beiträge für Kinderlose vor ++ Zahl der Organspenden in Deutschland leicht gestiegen ++ Wirecard-Pleite – BGH weist Klage von Aktionären ab ++ Längster „Shutdown“ der US-Geschichte beendet ++ Boeing erstmals zu Schadenersatz für 737 MAX-Absturzopfer verurteilt ++ In Seattle hat die linke Demokratin Katie Wilson (43) die Bürgermeisterwahl für gewonnen ++
Dortmunder Brandmauer-Beschluss gegen AfD sei rechtswidrig
US-Bischöfe kritisieren Trumps Migrationspolitik ++ Thüringen – 2 Lehrer wegen sexualisierter Gewalt an Schülerinnen vor Gericht ++ Der „Penny“ ist Geschichte – US-Münzanstalten haben Herstellung der legendären 1-Cent-Münzen eingestellt ++ Bezirksregierung hebt Dortmunder Brandmauer-Beschluss gegen AfD als rechtswidrig auf. Der Stadtrat hatte gegen CDU, AfD und FDP/Bürgerliste dafür votiert, Abstimmungen auszuschließen, bei denen es nur mit der AfD eine Mehrheit geben würde ++ Regierungschef al-Sudani gewinnt Parlamentswahl im Irak.
50. Jahrestag der Unabhängigkeit von Angola
Angola feiert 50. Jahrestag der Unabhängigkeit von Portugal ++ Mit KI werden täuschend echte Internet-Shops erstellt ++ Mehr als eine Million Kinder in Deutschland wachsen laut Unicef in Armut auf ++ Demokraten haben mutmaßliche Emails von Sexualstraftäter über Trump veröffentlicht ++ Mehr als 1,2 Millionen Todesfälle weltweit bei Tuberkulose ++ Anstrum auf Rekrutierungsveranstaltung von Ghanas Streitkräften – mindestens sechs Tote ++ Wetter – Im Norden Regen, in der Mitte aufgelockert, im Süden sonnig.
Fake News
- Siemens verzeichnet das dritte Jahr in Folge einen Rekordgewinn.
- „Demokratie Leben“ – Prien (CDU) will weniger Vielfaltsgestaltung bei Demokratieförderung.
- Die schwarz-rote Koalition wolle die irreguläre Migration reduzieren, aber die „gute Einwanderung“ durch legale Migration und Integration in Deutschland fördern, so Merz. Dazu diene etwa die sogenannte Work-and-Stay-Agentur, die das Kabinett Anfang November beschlossen hatte.
- Polizei durchsucht Räume von AfD-Politiker. Der Mann ist aber kein Parteimitglied.
Netzfund
Friedrich Merz hat sich ausdrücklich für eine breite Zuwanderung von Arbeitskräften aus dem Ausland ausgesprochen. „Wir brauchen qualifizierte Zuwanderung“, sagte Merz beim Handelsverband Deutschland (HDE). „Wir geben das Signal: Die Bundesrepublik Deutschland ist ein offenes, freiheitliches, liberales, tolerantes Land“, betonte der Kanzler. Man wolle Menschen „aus aller Herren Länder“ gewinnen, die nach Deutschland kommen und „bereit sind, hier zu arbeiten“, fügte er mit Blick auf den Fachkräftemangel hinzu.
Gefallene ukrainische Soldaten – Die Menge an Leichen ist schockierend
Ehemänner, Söhne, Freunde. Tausende ukrainische Soldaten gelten in Putins Angriffskrieg als vermisst. Es ist eine fürchterliche Situation für die Angehörigen. Forensiker versuchen, durch DNA-Analysen Klarheit zu schaffen.
Merz – „Selenskyj soll dafür sorgen, dass Ukrainer ihrem Land dienen, statt nach Deutschland zu kommen“. Er bekräftigte auch Pläne der Regierung, wonach Flüchtlinge aus der Ukraine künftig keinen Anspruch mehr auf Bürgergeld erhalten sollen. Stattdessen sollen sie niedrigere Zahlungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten.
Sport

Unterhaltung
Lachecke

